FloKra 464a0b6236 - Doku hinzugefügt | 4 years ago | |
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DDEAutoLLA_D50M57E1.ccpage | 4 years ago | |
README.md | 4 years ago |
Automatische Leerlaufanhebung
Hebt die Leerlaufdrehzahl automatisch per Regelwerk aufgrund verschiedener Parameter an.
Diese Konfiguration ruft Daten abwechselnd von mehreren Steuergeräten ab (DDE und KOMBI), wobei die Daten aus dem Kombiinstrument (TÖNS Heiz-/Kühlzeit) nur selten abgerufen werden um die restlichen Funktionen nicht unnötig auszubremsen.
Die Adaption Leerlaufanhebung wird hier nicht programmiert sondern nur verstellt, was sich rein im RAM der DDE abspielt und somit trotz sehr häufiger Änderung keine Folgeschäden befürchten lässt. Diese Änderungen verschwinden nach Zündung aus wieder. Ohne aktivem DeepOBD ist das ganze somit außer Funktion und der Serienstand aktiv.
Da dies immer automatisch aktiv sein soll muss diese Konfiguration die Hauptseite in DeepOBD sein und Deep OBD sollte automatisch gestartet werden, z.B. über die entsprechende Funktion in der IBUS App. Die Konfiguration enthält daher für die Daten-Broadcasts zur IBUS-App alle Werte aus der originalen I-BUS App Konfiguration (Ladedruck Soll/Ist, Einspritzmenge, Luftmasse, TÖNS Heiz-/Kühlzeit... ) für den M57TÜ sowie farbige Anzeigen.
wenn der elektrische Zuheizer aktiv ist wird die Leerlaufdrehzahl um 200 u/min (auf 950 u/min) angehoben, um Leerlaufschwankungen zu reduzieren
Anmerkung: beim M57 DDE4 war diese Anhebung Serienmäßig auf 900 u/min, beim M57TÜ DDE5 nur noch um 50 u/min, woraus das Problem mit dem schwankenden Leerlauf resultiert. Meine Tests haben als optimalen Wert bei meinem E46 330d M57TÜ (Schalter, EU4) eine Anhebung um 200 u/min als ideal ergeben.
Generatorlastsignal
Motortemperatur
Kupplungsschalter
Anmerkung: diese Funktion haben die Benziner wie M54B30 Serienmäßig. Dort wird ca. um 100 u/min angehoben - in meinen Tests hat sich für den M57TÜ im E46 eine Anhebung um 150 u/min (auf 900) als am Besten erwiesen.
Klimakompressor und Klimabereitschaft
Anmerkung: eine gewisse Leerlaufanhebung bei aktiviertem Kompressor ist serienmäßig vorhanden, allerdings nicht bei Klima-Bereitschaft, weshalb man im Leerlauf beim M57TÜ jedesmal einen leichten "Verschlucker" bemerkt wenn der Klimakompressor einkuppelt.
Reduktion auf Serienwert (Anhebung 0) bei Betriebstemperatur, wenn keine andere Intervention aktiv ist, nach einigen Sekunden
Alle Parameter sind im Code konfigurierbar