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- DeepOBD Konfiguration für M57TÜ mit automatischer Leerlaufanpassung
- Ziel: Verbesserung des Motorlaufs in der Warmlaufphase, insbesondere mit aktivem el. Zuheizer
- ## Funktionsweise
- Der M57TÜ mit DDE5 hat - wie schon der Vorgänger M57 mit DDE4 im E46 - einen elektrischen Zuheizer, um
- das Kühlmittel schneller auf Temperatur zu bringen bzw. wesentlich früher die Beheizung des Innenraums zu ermöglichen.
- Der Zuheizer wird vom DDE Motorsteuergerät angesteuert, wenn eine Heizleistungsanforderung vorliegt.
- Die Heizleistungsanforderung erhält die DDE von der IHKA (Klimaautomatik) bzw. Heiz/Klima-Bedienteil, abhängig von
- Parametern die hier nicht relevant sind (Zieltemperatur, Außentemperatur, Gebläsestufe). Ist z.B. das Gebläse auf Stufe 0 gestellt
- erfolgt diese Anforderung NICHT.
- Da der elektrische Zuheizer ein sehr starker Verbraucher ist wird dieser entsprechend der elektrischen Leistungsreserven gesteuert.
- Die DDE erhält von der Lichtmaschine über eine bitserielle Schnittstelle die aktuelle Generatorlast (in %) und regelt danach die
- Leistung des Zuheizers über PWM (5 - 95 % Pulsweite).
- Der Zuheizer wird abgeschaltet bei:
- - Anfahren
- - Bordspannung < 12.0V (Wiedereinschaltung > 12.8V)
- - Drehzahl < 780 u/min (Wiedereinschaltung > 790 u/min)
- - bis 10s nach dem Motorstart
- - Überschreitung bestimmter Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur (Kennfeld):
- 86 °C (< -5°C Ansaugluft)
- 50 °C (< 10°C Ansaugluft)
- 17 °C (< 20°C Ansaugluft)
- Außerdem kein Zuheizbetrieb bei folgenden Fehlerspeichereinträgen:
- - Kühlmitteltemperaturfühler
- - Ansauglufttemperaturfühler
- - Generatorlastsignal (= Lastsignal <=5% oder >= 100%)
- Um die Leistung der Lichtmaschine zu erhöhen und den Motorlauf zu verbessern wird während des Zuheizbetriebs die Leerlaufdrehzahl angehoben:
- M57 - DDE4: auf 850 u/min (meiner Erfahrung mit diesem Modell eher auf 900 laut Drehzahlmesser)
- M57TÜ - DDE5: um 50 u/min (auf 800 u/min - keine merkliche Anhebung)
- ## Problem
- - erhebliche Leerlaufschwankungen im Warmlauf (nur bei niedrigen Außentemperaturen)
- - Motor geht beim Auskuppeln während des Warmlaufs fast aus (Drehzahl sinkt schnell und stark ab)
- ## Lösungsversuche
- ### Fehlersuche
- - Fehler tritt nicht auf, wenn das Heizungsgebläse auf Stufe 0 gestellt oder die Ansteuerleitung am Zuheizer abgesteckt wird
- --> Verhalten wird klar durch den Zuheizer verursacht
- - Beobachtung der Live-Daten für Spannung, Generatorlast, Ansteuerung Zuheizer:
- 1. Zuheizer wird auf Volllast angesteuert
- 2. Drehzahl sinkt aufgrund der Belastung, Bordspannung sinkt auf < 13V, Generatorlastsignal erreicht > 90%
- 3. DDE regelt Zuheizer zurück
- 4. Drehzahl u Bordspannung steigen an, Generatorlast sinkt -> der Kreislauf beginnt erneut
- --> Ursache scheint die beim M57TÜ sehr niedrig gewählte Anhebung der Leerlaufdrehzahl, beim vorigen Auto 330d M57 aus 2001 (DDE4) hatte ich dieses Problem nie
- -
- - Lichtmaschine in Ordnung, kein Fehler ersichtlich
- - Zuheizer soweit messbar in Ordnung (Messung mit Zangenamperemeter ergibt >120A bei manueller Ansteuerung über Diagnose)
- - Motorlauf nach Warmlauf sehr gut, keine Drehzahlschwankungen, keine Leistungslöcher, Rundlaufkorrekturwerte der einzelnen Injektoren in Ordnung (innerhalb +/- 1)
- ### Lösungsversuch durch permanente Anhebung der Leerlaufdrehzahl
- - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 50 u/min:
- - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
- - Drehzahlschwankungen kaum besser
-
- - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 70 u/min:
- - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
- - Drehzahlschwankungen etwas besser aber weiterhin vorhanden
- - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 100 u/min:
- - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
- - Drehzahlschwankungen besser, aber weiterhin vorhanden
- - Leerlaufdrehzahl im Normalbetrieb hoch
-
- - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 150 u/min:
- - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
- - Drehzahlschwankungen sehr viel besser
- - Leerlaufdrehzahl im Normalbetrieb ZU hoch
-
- --> permanente Anhebung um 50-70 upm ist OK, besser wäre NUR IM WARMLAUFBETRIEB Anhebung auf 900 upm und im Normalbetrieb um 50 upm (etwas besserer Leerlauf)
- ### Lösungsversuch durch variable Anhebung der Leerlaufdrehzahl mittels DeepOBD
- Voraussetzung/Annahme: DeepOBD läuft sowieso ab Zündung AN im Hintergrund am Android Head Unit (Broadcast -> IBUS-App)
- DeepOBD-Seite mit Code für folgende Funktionen:
- - Auslesen aller Live-Werte, die für IBUS-App benötigt werden
- - für variable Leerlaufanhebung benötigt:
- - Ansteuerungssignal Zuheizer
- - ##Generatorlastsignal
- - Kühlmitteltemperatur
- - ##Ansauglufttemperatur
-
- Funktion:
- - wenn Ansteuerung Zuheizer > 20 %:
- --> Anhebung Leerlaufdrehzahl um 150 (ABGLEICH_VERSTELLEN aber NICHT ABGLEICH_PROG)
- - Ansteuerung Zuheizer < 20 % für 10 Durchläufe:
- --> Anhebung Leerlaufdrehzahl um 50 (ABGLEICH_VERSTELLEN aber NICHT ABGLEICH_PROG)
- - Kühlmitteltemperatur > 86
- Anhebung Leerlaufdrehzahl auf 0 (ABGLEICH_VERSTELLEN aber NICHT ABGLEICH_PROG)
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-
-
-
-
- SBGD=D50M57E1
- JOB=STATUS_MESSWERTBLOCK_LESEN
- args="JA;....
- häufig zu aktualisierende Werte:
- ILMMG STAT_LUFTMASSE_PRO_HUB_WERT mg/Hub
- IPLAD STAT_LADEDRUCK_WERT hPa
- IPUMG STAT_UMGEBUNGSDRUCK_WERT hPa
- IUBAT STAT_UBATT_WERT V
- IMOAK STAT_MOTORMOMENT_AKTUELL_WERT Nm
- INMOT STAT_MOTORDREHZAHL_WERT rpm
- SPLAD STAT_LADEDRUCK_SOLL_WERT hPa
- IPRDR STAT_RAILDRUCK_WERT bar
- IAFZG STAT_FAHRZEUGBESCHLEUNIGUNG_WERT m/s^2
- IVKMH STAT_GESCHWINDIGKEIT_WERT km/h
- ITZUH STAT_ZUHEIZER_ANSTEUERUNG_WERT %
- IGENL STAT_GENERATORLAST_WERT %
- RSKUP STAT_KUPPLUNGSSCHALTER_ROH_WERT bool
- IKLIS STAT_KLIMAKOMPRESSOR_STATUS_WERT bool
- IBKLI STAT_BEREITSCHAFT_KLIMA_WERT bool
- ISKLI STAT_KLIMA_EIN_WERT bool
- seltener aktualisierte Werte:
- ITKUM STAT_KUEHLMITTELTEMPERATUR_WERT deg C
- ITKRS STAT_KRAFTSTOFFTEMPERATURK_WERT deg C
- ITLAL STAT_LADELUFTTEMPERATUR_WERT deg C
- gar nicht auf Seite 1 benötigte Werte:
- SPRDR STAT_RAILDRUCK_SOLL_WERT bar
- IMEIA STAT_EINSPRITZMENGE_AKTUELL_WERT mg/cyc
- ITAVO STAT_ABGASTEMPERATUR_VOR_KATALYSATOR_WERT deg C
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