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  1. DeepOBD Konfiguration für M57TÜ mit automatischer Leerlaufanpassung
  2. Ziel: Verbesserung des Motorlaufs in der Warmlaufphase, insbesondere mit aktivem el. Zuheizer
  3. ## Funktionsweise
  4. Der M57TÜ mit DDE5 hat - wie schon der Vorgänger M57 mit DDE4 im E46 - einen elektrischen Zuheizer, um
  5. das Kühlmittel schneller auf Temperatur zu bringen bzw. wesentlich früher die Beheizung des Innenraums zu ermöglichen.
  6. Der Zuheizer wird vom DDE Motorsteuergerät angesteuert, wenn eine Heizleistungsanforderung vorliegt.
  7. Die Heizleistungsanforderung erhält die DDE von der IHKA (Klimaautomatik) bzw. Heiz/Klima-Bedienteil, abhängig von
  8. Parametern die hier nicht relevant sind (Zieltemperatur, Außentemperatur, Gebläsestufe). Ist z.B. das Gebläse auf Stufe 0 gestellt
  9. erfolgt diese Anforderung NICHT.
  10. Da der elektrische Zuheizer ein sehr starker Verbraucher ist wird dieser entsprechend der elektrischen Leistungsreserven gesteuert.
  11. Die DDE erhält von der Lichtmaschine über eine bitserielle Schnittstelle die aktuelle Generatorlast (in %) und regelt danach die
  12. Leistung des Zuheizers über PWM (5 - 95 % Pulsweite).
  13. Der Zuheizer wird abgeschaltet bei:
  14. - Anfahren
  15. - Bordspannung < 12.0V (Wiedereinschaltung > 12.8V)
  16. - Drehzahl < 780 u/min (Wiedereinschaltung > 790 u/min)
  17. - bis 10s nach dem Motorstart
  18. - Überschreitung bestimmter Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur (Kennfeld):
  19. 86 °C (< -5°C Ansaugluft)
  20. 50 °C (< 10°C Ansaugluft)
  21. 17 °C (< 20°C Ansaugluft)
  22. Außerdem kein Zuheizbetrieb bei folgenden Fehlerspeichereinträgen:
  23. - Kühlmitteltemperaturfühler
  24. - Ansauglufttemperaturfühler
  25. - Generatorlastsignal (= Lastsignal <=5% oder >= 100%)
  26. Um die Leistung der Lichtmaschine zu erhöhen und den Motorlauf zu verbessern wird während des Zuheizbetriebs die Leerlaufdrehzahl angehoben:
  27. M57 - DDE4: auf 850 u/min (meiner Erfahrung mit diesem Modell eher auf 900 laut Drehzahlmesser)
  28. M57TÜ - DDE5: um 50 u/min (auf 800 u/min - keine merkliche Anhebung)
  29. ## Problem
  30. - erhebliche Leerlaufschwankungen im Warmlauf (nur bei niedrigen Außentemperaturen)
  31. - Motor geht beim Auskuppeln während des Warmlaufs fast aus (Drehzahl sinkt schnell und stark ab)
  32. ## Lösungsversuche
  33. ### Fehlersuche
  34. - Fehler tritt nicht auf, wenn das Heizungsgebläse auf Stufe 0 gestellt oder die Ansteuerleitung am Zuheizer abgesteckt wird
  35. --> Verhalten wird klar durch den Zuheizer verursacht
  36. - Beobachtung der Live-Daten für Spannung, Generatorlast, Ansteuerung Zuheizer:
  37. 1. Zuheizer wird auf Volllast angesteuert
  38. 2. Drehzahl sinkt aufgrund der Belastung, Bordspannung sinkt auf < 13V, Generatorlastsignal erreicht > 90%
  39. 3. DDE regelt Zuheizer zurück
  40. 4. Drehzahl u Bordspannung steigen an, Generatorlast sinkt -> der Kreislauf beginnt erneut
  41. --> Ursache scheint die beim M57TÜ sehr niedrig gewählte Anhebung der Leerlaufdrehzahl, beim vorigen Auto 330d M57 aus 2001 (DDE4) hatte ich dieses Problem nie
  42. -
  43. - Lichtmaschine in Ordnung, kein Fehler ersichtlich
  44. - Zuheizer soweit messbar in Ordnung (Messung mit Zangenamperemeter ergibt >120A bei manueller Ansteuerung über Diagnose)
  45. - Motorlauf nach Warmlauf sehr gut, keine Drehzahlschwankungen, keine Leistungslöcher, Rundlaufkorrekturwerte der einzelnen Injektoren in Ordnung (innerhalb +/- 1)
  46. ### Lösungsversuch durch permanente Anhebung der Leerlaufdrehzahl
  47. - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 50 u/min:
  48. - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
  49. - Drehzahlschwankungen kaum besser
  50. - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 70 u/min:
  51. - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
  52. - Drehzahlschwankungen etwas besser aber weiterhin vorhanden
  53. - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 100 u/min:
  54. - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
  55. - Drehzahlschwankungen besser, aber weiterhin vorhanden
  56. - Leerlaufdrehzahl im Normalbetrieb hoch
  57. - Abgleich Leerlaufdrehzahl - permanente Anhebung um 150 u/min:
  58. - Motor geht beim Auskuppeln nicht mehr fast aus
  59. - Drehzahlschwankungen sehr viel besser
  60. - Leerlaufdrehzahl im Normalbetrieb ZU hoch
  61. --> permanente Anhebung um 50-70 upm ist OK, besser wäre NUR IM WARMLAUFBETRIEB Anhebung auf 900 upm und im Normalbetrieb um 50 upm (etwas besserer Leerlauf)
  62. ### Lösungsversuch durch variable Anhebung der Leerlaufdrehzahl mittels DeepOBD
  63. Voraussetzung/Annahme: DeepOBD läuft sowieso ab Zündung AN im Hintergrund am Android Head Unit (Broadcast -> IBUS-App)
  64. DeepOBD-Seite mit Code für folgende Funktionen:
  65. - Auslesen aller Live-Werte, die für IBUS-App benötigt werden
  66. - für variable Leerlaufanhebung benötigt:
  67. - Ansteuerungssignal Zuheizer
  68. - ##Generatorlastsignal
  69. - Kühlmitteltemperatur
  70. - ##Ansauglufttemperatur
  71. Funktion:
  72. - wenn Ansteuerung Zuheizer > 20 %:
  73. --> Anhebung Leerlaufdrehzahl um 150 (ABGLEICH_VERSTELLEN aber NICHT ABGLEICH_PROG)
  74. - Ansteuerung Zuheizer < 20 % für 10 Durchläufe:
  75. --> Anhebung Leerlaufdrehzahl um 50 (ABGLEICH_VERSTELLEN aber NICHT ABGLEICH_PROG)
  76. - Kühlmitteltemperatur > 86
  77. Anhebung Leerlaufdrehzahl auf 0 (ABGLEICH_VERSTELLEN aber NICHT ABGLEICH_PROG)
  78. SBGD=D50M57E1
  79. JOB=STATUS_MESSWERTBLOCK_LESEN
  80. args="JA;....
  81. häufig zu aktualisierende Werte:
  82. ILMMG STAT_LUFTMASSE_PRO_HUB_WERT mg/Hub
  83. IPLAD STAT_LADEDRUCK_WERT hPa
  84. IPUMG STAT_UMGEBUNGSDRUCK_WERT hPa
  85. IUBAT STAT_UBATT_WERT V
  86. IMOAK STAT_MOTORMOMENT_AKTUELL_WERT Nm
  87. INMOT STAT_MOTORDREHZAHL_WERT rpm
  88. SPLAD STAT_LADEDRUCK_SOLL_WERT hPa
  89. IPRDR STAT_RAILDRUCK_WERT bar
  90. IAFZG STAT_FAHRZEUGBESCHLEUNIGUNG_WERT m/s^2
  91. IVKMH STAT_GESCHWINDIGKEIT_WERT km/h
  92. ITZUH STAT_ZUHEIZER_ANSTEUERUNG_WERT %
  93. IGENL STAT_GENERATORLAST_WERT %
  94. RSKUP STAT_KUPPLUNGSSCHALTER_ROH_WERT bool
  95. IKLIS STAT_KLIMAKOMPRESSOR_STATUS_WERT bool
  96. IBKLI STAT_BEREITSCHAFT_KLIMA_WERT bool
  97. ISKLI STAT_KLIMA_EIN_WERT bool
  98. seltener aktualisierte Werte:
  99. ITKUM STAT_KUEHLMITTELTEMPERATUR_WERT deg C
  100. ITKRS STAT_KRAFTSTOFFTEMPERATURK_WERT deg C
  101. ITLAL STAT_LADELUFTTEMPERATUR_WERT deg C
  102. gar nicht auf Seite 1 benötigte Werte:
  103. SPRDR STAT_RAILDRUCK_SOLL_WERT bar
  104. IMEIA STAT_EINSPRITZMENGE_AKTUELL_WERT mg/cyc
  105. ITAVO STAT_ABGASTEMPERATUR_VOR_KATALYSATOR_WERT deg C